… ist Else Ury in Auschwitz ermordet worden, geboren wurde sie am 1. November 1877 in Berlin, auch ein Grossteil ihrer Familie ist durch die Nazis entweder in den Tod getrieben  oder ermordet worden.

Else Ury bedeutet für mich ein Stück Kindheit. Meine Grossmutter sel. A. hat nicht mehr viel aus der Zeit vor dem Krieg gehabt, aber darunter waren einige Bände Nesthäckchen in altdeutscher Schrift, ich habe sie noch und hüte sie wie ein Augapfel. Es war kurios, ich war ja lesesüchtig als Zehnjährige und so hab ich, damit ich diese Bücher lesen konnte, ganz schnell diese komische alte deutsche Schrift lesen gelernt. Und ich hab die Bücher verschlungen, später habe ich durch Zufall in einem Prager Antiquariat auf der Kleinseite noch mehr Bücher von ihr bekommen. Und nun wollte ich bei Wikipedia etwas rausbekommen über Heinrich Heine und was steht da auf der ersten Seite, etwas über Else Ury und noch viel mehr kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Else_Ury

 So sieht mein eines Buch auch aus… eines der letzten noch gedruckten Exemplare von 1930 rum.