Und mein König, der ja so eine gewisse Amerikaphobie hat  (er meinte dieser Brauch kommt aus Amerika, wobei er wie mit Halloween falsch liegt), reagierte auf meinen klitzkleinen Versuch, an diesen Tag zumindest in kleinster Form den Handel zu unterstützen, nur mit den Worten: Oh nej nicht bei uns. Dabei blieb er dieses Jahr Dank Waldorfianischen Kindergarten von lauter Bastelherzen usw verschont (davon liegen und hängen hier so einige rum, aus der Zeit wo unsre Kinder alle noch komunal betreut waren , und sie sind auch zum Teil sehr liebevoll mit grosser Hilfe von den Fröken gebastelt worden). Nun denn, also bei uns zu Hause gab es heute morgen nur eine Schachtel Marabouschokoherzen und 4 Ü-eier für die Krachmacher. Die Ganzgrossen hab ich damit verschont, nach Belgien oder Kalmar oder Malmö nur wegen einem Ü-ei, keine Chance ihr Grossen. Weiterhin bleibt unsere Familie auch von dieser Art Princesstorta verschont (siehe im Anschluss), die man heute hier kaufen kann – Schweden ist nämlich im Alla-hjärtans-dag-Fieber. (Lecker ist aber so eine Zuckerteig, Sahne, Marzipantorte trotzdem immer mmmhh)

Tja also wie oben schon zu lesen, ausser uns,feiert ganz Schweden diesen Tag. Unter anderem auch mit Geléherzen, die man heute durchaus in Banken usw angeboten bekommt (ich wusste gar nicht, dass die ihre Kunden so lieben  😉  ) . Man gut das ich sowas verabscheue, grr.

Woanders heisst dieser Tag ja Valentinstag. Woher der Brauch des Beschenken und Bedenkens kommt und das er wohl schon sehr alt ist, kann man hier sehr gut nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag 

Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden.   Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt.

Mich interessiert ja sehr, ob Ihr den feiert und wie und wo, in welchen Ländern, gibt es sowas in Russland, Portugal oder Israel, Namibia ???

Oh ich vergass, ein Mensch hat heute auf alle Fälle Grund zum Feiern und das ist der jüngste Sohn von Lieblingstante Friedi: Philemon ! Alles Liebe zum 8. Geburtstag !

 

Krake, Geschenk, Ozean

( bissel kitschig, aber von Herzen)