Wir sind heimgekommen und hatten noch eine halbe Stunde ehe der König zum Vortrag wieder los musste und da es so wunderbares Wetter war, wollten die Kinder natürlich nicht sofort rein, sondern erst noch eine Runde Frühlingsluft schnuppern . Gesagt getan und kaum waren wir wieder draussen , kam ein wahnsinnig nerviger wenn auch lieber Junge ( 4.Klasse Waldorf) zum xten mal vorbei und wollte wieder alte Zeitschriften verkaufen. (er verkauft alles was er findet, mal waren es sogar irgendwelche alten Sachen) Wie oft ich ihn schon fortgeschickt habe, weiss ich nicht. Man muss dazu sagen der Kerl hat es nicht leicht, eine psychischangeschlagene Mutter die jetzt glaub ich Pastor werden will und von der sich der Vater getrennt hat, weil er es nicht mehr ausgehalten hat mit ihr. Arme Kinder, Kerl samt Schwester, ein völlig unscheinbares weizenblondes Mädchen. Aber ich kann nichts für sie tun , hab genug andere und schon gar nicht Lust irgendwelche alten Kalle Anka (Mickymaus) Zeitschriften kaufen, den Geld haben sie eigentlich genug. Mein König aber, der ja auch Sozialarbeiter war und es im innerlichen immer noch ist, hattte wieder mal Mitleid mit ihm und hat ihm 2 der blöden hundealten Hefte abgekauft, völlig überteuert und völlig dumm, weil bei uns alnden die nach 5 Minuten im Müll.  Nur aus Mitleid. Und ich hatte blöder Weise gerade mal 5 Minuten allen den Rücken gekehrt und das lybische Baby bewundert. Tut mir leid aber nach dem mir der Kerli dann auch noch hämisch grinsend verkündete das mein Mann ja doch Hefte gekauft hatte, ätsch , bin ich sauer hoch drei geworden und habe den König angemotzt, bis der zu letzt aus Knatz mit mir zu dem Kerli hingegangen ist und das „Geschäft“ rückgängig gemacht hat. Hätte ich sonst selber getan, bloss ich hätte sie ihm vor die Füsse geschmissen und das Geld ( das Noah noch dazu beim Matzeverteilen gerettet hat, weil wir alle goldenen Taler – 10 Kronenstück- in eine Sparbüchse als Urlaubskasse stecken) hätte er behalten können. Der König hat es aber zurück bekommen und nun ist er sauer auf mich. Nicht der Kerli, der fährt draussen weiter herum und versucht seine Zeitungen zu verkaufen. Und nun ist er natürlich zum Vortrag abgedampft, ohne die Blumen für den Tisch und ohne Handy. Ist mir dann auch egal. Bloss schade das immer so doofe Andere uns aufeinander sauermachen. Naja keine Angst rengt sich alles wieder ein, aber ich will das andere Leute (in diesem Fall der Kerli) mein Nein akzeptieren und es nicht hinterfo… doch noch versuchen einen rumzubekommen. Unsere Kinder müssen das auch lernen und akzeptieren: Ein Nein ist ein Nein, ausser es ist wirklich lebenswichtig dass aus dem Nein ein Ja wird.

P.S. Nicht das jemand denkt ich mobbe den Kerli nun ganz, hab ich nie getan und werde ich nicht tun, er bekommt auch weiterhin noch ein Eis ab wenn genug da ist oder Waffeln oder ein Würstchen beim Grillen, aber ich werde auch weiterhin nichts mir aufdrängeln lassen.