In welchem Staat im Nahen Osten ist es möglich, ohne gleich dafür ins Gefangnis geworfen zu werden, seine Regierung öffentlich zu kritisieren? Wo ist es möglich, dafür zu demonstieren, dass eine untaugliche Regierung abgesetzt wird? Welcher Regierungschef würde soviel Untersuchen gegen sich überhaupt zulassen? Wo wird so öffentlich über Missstände in Politik und Regierung geredet? Welches Land würde so zugeben, dass ein Krieg vielleicht falsch war? In welchem nahöstlichen Staat würde, wenn es sie denn gäbe, eine Frau aus der Regierung aufstehen und ihren Regierungschef und Parteifreund zum Rücktritt auffordern? Ich kenne nur einen demokratischen Staat, der auch noch den Mut und das Rückgrat hat, zu seinen Fehlern zu stehen, zumindest durch eine Regierungskomission und sein Volk!

Und überhaupt: In welchem Land der Welt ist es möglich, gegen ein amtierendes Staatsoberhaupt ein Ermittlungsverfahren wegen was auch immer einzuleiten?

Soviel zum Thema Demokratie!