Nur ganz kurz. Zwischen allen theologischen Seminaren gab es heute 2 Hoehepunkte fuer mich. Einmal hatten wir  Rabbi Rachel Sabath Beit-Halachmi als Vorleserin heute morgen und sie hat sehr gut ,ohne irgendwelche negativen Vorhaltungen wie andere bei ihren Vortraegen, uebers Judentum gesprochen und auch eine kleine Studienrunde abgehalten, sehr professionell. Hier etwas ueber sie: http://apps.limmudny.org/lny_2005/limmud_pub_schedule/schedule_v1.pl?op=p&id=89  Sie hat mir dann noch einen Vorschlag gemacht, doch zum Hebrew Union College zu gehen. http://www.huc.edu/. Mal sehen. Wir wollen eigentlich zur Kotel, Emilja und ich, heute Nacht gegen 4Uhr.

Dann hatten wir kurioserweise 2 Stunden frei und ich habe viel Geld ausgegeben und doch gespart (weil der religioese Verkaeufer mir zu Shavuot ein Geschenk machen wollte , habe ich nur die Haelfte bezahlt/ da dieselben T. bei Chabad auch so viel kosteten glaub ich nicht, dass er mich uebers Ohr „gehauen“ hat) ) und meinem liebsten Koenig was ganz besonderes gekauft und 2 Kaesekuchen natuerlich, 2 weil sie so billiger waren  😉 .

So und nun haben wir an Shavuot wie treffend noch eine Stunde mit Bischof Younan und dann will der andere juedische Teil unsrere Gruppe ( bis zum geht nicht mehr sekulaer 😉 ) aus Geltungsdrang etwas zu Shavuot mit der Gruppe machen. Ausschliessen darf/kann ich mich wiedermal nicht. Die Rabbinerin sagte heute morgen nur, wie schade, dass die Gruppe nicht Shavuot in einem Kibbutz ist oder in einem der vielen Synagogen ein Teil Studium mitmacht. Aber die Gruppe interessiert das eigentlich nicht so richtig, das heisst dem groessten Teil. So und ich esse meine Kaesekuchen nicht mit denen,  nur mit meiner kleinen Gruppe aus Polen, Kanada und USA. Haette ja auch ein anderer mal an sowas Simples denken koennen, oder??? ( Ok ich bin ja nicht so, es bekommen alle eins ab, ein Stueck vom Kaesekuchen, mein ich) Der Erzbischof a.D. fragte mich heute so nebenbei, was den Shavuot bedeutet. Auweia nicht mal der weiss was.  So nun aber Schluss. Chag sameach und eine wache Nacht!