Und sie sind nun heute schon bei Tag 10 angekommen, also das 10. Kästchen wurde geöffnet und warum nun schon das 10. . Na ratet mal………. Ja weil nämlich heute der 10.Kislev ist und 24. Kislev ist Erev Chanukkah. Was heisst das?…. Wir zünden die ersten Kerzen an unsern Chanukkiot an und es werden die ersten Geschenke ausgepackt.    🙂  . Es werden Geschichten erzählt, es wird der Dreidl „tanzen“ und es werden Sufganiot , Berliner und Latkes , Kartoffelpuffer gegessen. MMMHHHH! Also selbst unser Kinder haben also etwas zum täglich öffnen und freuen  sich gemeinsam am Inhalt und das bald Chanukkah ist. Jeder darf 6 Kästchen öffnen und teilt dann den Inhalt mit allen.

Ach ja was ist den Kislev, das ist der dritte Monat im religiösen jüdischen Jahr und er ist immer ungefähr im Ende November/Dezember/Anfang Januar, das ist jedes bürgerliche Jahr verschieden. Was sich nieee ändert ist das Chanukkah am 25. Kislev beginnt!

Und nun wollt hier noch unser Chanukkahkalender sehen, bitte sehr:

chanukkakalenderIch hatte dieses Jahr keine Zeit einen selber  für die Kinder zu basteln und so haben wir endlich mal Diesen benutzt.