Die neue Woche hat begonnen und Purim steht nun direkt vor der Tür. Die Hommontaschen sind gebacken, die Schlachmones Geschenke müssen noch eingepackt werden, die Verkleidungen sind schon zusammengesucht, wir werden wohl 2 Könige haben, eine Königin , eine Prinzessin und 2 Rittersleut.

Morgen geht es dann zur Synagoge, gegen 19 Uhr wird dort die Megillat Esther  gelesen, unsere Kinder freuen sich aufs Skrammeln  und natürlich auf die Süssigkeiten und auf das Märchenpurimfest morgen nach der Synagoge.

Und am Dienstag haben sie schulfrei ( extra beantragt) und können samt Papa ausschlafen, ich bin in meinem Kiga beim Purimfest und am Nachmittag gehts dann auf ins Shtetl zum Purim feiern. Chabad hat eingeladen unter dem Thema: Purim im Shtetl

purim44

Ein paar Links zu Purim:

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/purim/buch-esther.htm

http://www.univie.ac.at/strv-judaistik/purim.html

http://www.jafi.org.il/education/german/festivls/shushanpurim/shushan.html

http://www.torah.org/learning/yomtov/purim/

http://www.jewfaq.org/holiday9.htm

http://www.aish.com/holidays

http://www.jewishmag.com/121mag/purim_guide/purim_guide.htm